unsere Geschichte

VON GESTERN BIS HEUTE

Karl Waldemar Peters - Gründer von kwp Baumarkt

KARL WALDEMAR PETERS

Der Gründer der Firma kwp, Karl Waldemar Peters, wurde am 24.8.1885 in Hamburg geboren und wuchs im Waisenhaus auf. Als Zwölfjähriger arbeitete er zunächst in einer Eisengießerei, später in einer Klempnerei. 1919 lieferte er mit einem Handkarren Baustoffe aus. Aufgrund der Beschwerlichkeit sattelte er auf 2 Pferdestärken um. Max und Moritz hießen die beiden neuen „Mitarbeiter“, mit denen man am Wochenende auch gerne einen Ausflug in die Lüneburger Heide unternahm.

Wie alles begann - kwp Baumarkt Unternehmensgeschichte

WARUM „KWP“?

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt:

Was steckt hinter den drei Buchstaben kwp?

Wir erzählen es Ihnen gern.

Jan.-M. Leusch Geschäftsführer kwp Baumarkt

Ich empfinde es als eine besondere Herausforderung in der Baumarkt-Branche sich mit ganz anderen Werten wie z.B. MENSCHLICHKEIT, LIFESTYLE, NACHHALTIGKEIT zu behaupten. Wir überlegen uns in jedem Detail wie wir uns differenzieren: Mehr Marke, mehr Atmosphäre, mehr Service, mehr Freundlichkeit und mehr Stil, um einige Beispiele zu nennen. Diese bei uns gelebte Individualität ist mein Antrieb. Individualität ist für mich DER WERT, der die Welt liebenswert und interessant macht.

….und nicht, weil ich hier im Laden fast geboren wurde.

JAN-M. LEUSCH, GESCHÄFTSFÜHRER
Jens Leusch früherer Inhaber kwp Baumarkt

SCHWIEGERSOHN UND ENKEL

1950 führte Karl Waldemars Schwiegersohn, Georg Leusch, den Baustoffhandel am Alten Teichweg weiter. Sein Sohn, Jens Leusch, entdeckte schon als 12-jähriger seine Liebe zu Mörtel und Zement und wurde Kaufmann für Baustoffe. Mit 23 Jahren übernahm Jens 1955 die Firma. 1958 kaufte er einen Bauernhof in der Saseler Chaussee 211 und funktionierte diesen in einen Baustoffhandel um.

 

Jens und Karl hatten eine tolle Opa-Enkel-Beziehung. Karl und Jens sind z.B.
nach Österreich gefahren, als Jens 16 war. Dort durfte Jens den ganzen Urlaub
das Auto fahren, weil Karl in den Serpentinen schwindelig wurde.

Frühjahrsware Borste 2016 kwp Baumarkt

FRÜHJAHRSWARE 2016
Luftaufnahme von 1958 - Baseler Damm Ecke Saseler Chaussee 211 kwp Baumarkt

SASELER DAMM ECKE SASELER CHAUSSEE
Hamburgs erster Baumarkt

HAMBURGS ERSTER BAUMARKT

Wußten Sie eigentlich, daß die Wiege aller Hamburger Baumärkte in Sasel liegt? 1970 verwirklichte Jens seine Idee und gründete den ersten Baumarkt mit einem umfassenden Sortiment vom ersten Baustein bis zur letzten Dachpfanne – und was dazwischen liegt.

 

Im Andenken an seinen Großvater Karl Waldemar Peters wurde kwp Baumarkt geboren.

Alte Fotoaufnahme 1958 Unternehmensgeschichte kwp Baumarkt

BAUSTOFFHANDEL IN DER SASELER CHAUSSEE 211
Jan Lausch schraub mit kwp Baumarkt

JAN-M. LEUSCH

Jens Sohn, Jan-Michael, fand ebenfalls Gefallen am Baumarkt-Leben und schraubte in den Ferien kräftig mit.